Aktuelle Informationen für Tourismuspartner
Workshop zur touristischen Marke Freiburg - Copyright FWTM
Wir halten Sie auf dem Laufenden und berichten an dieser Stelle über aktuelle Maßnahmen des Tourismuskonzepts, Aktionen für unsere Leistungsträger und neue Mitmachmöglichkeiten!
Shoppingmöglichkeiten in der Freiburger Innenstadt / Copyright FWTM Spiegelhalter
Neuigkeiten aus dem Förderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren"
Carmen Siecke wird Geschäftsführerin der neuen Stadtinitiative „Gemeinsam Freiburg e.V.“
Die dieses Jahr neu gegründete Stadtinitiative ernennt Geschäftsführung.
Bächlepicknick / Copyright FREIBURGerLEBEN Andreas Frank
Bächlpicknick 2025
Der erfrischende Klassiker kommt zurück
Die Bächlepicknick Termine für die Ausgabe im Jahr 2025 stehen fest. Das ist DIE Gelegenheit, für Freiburger_innen und natürlich auch für Ihre Gäste, das entspannte Stadterleben im kühlen Bächle mitten in der Stadt mit einer Auswahl an Freiburger Spezialitäten zu genießen.
FReiGUIDES-Gästeführer im Dialog / Copyright FWTM
FReiGUIDES – Gästeführer im Dialog
Rückblick der Saison am 4.11.2024
Am 4. November haben wir im Historischen Kaufhaus in Freiburg Gästeführer_innen eingeladen. Damit hat sich die Veranstaltung an diejenigen gerichtet, die tagtäglich Gäste durch Freiburg führen. Im Fokus stand bei diesem Netzwerk-Treffen die Erlebnisse und Erfahrungen der Gästeführer_innen der Saison.
Copyright FWTM Antal
Taste your Town
3. Auflage des Gutscheinhefts erschienen
Das neue Taste your Town Magazin Okt. 24 bis Sept. 25 ist erschienen. Die FWTM ist mit dem Bächle Picknick im Imageteil vertreten.
Mehr Informationen finden Sie bei den Beteiligungsmöglichkeiten
Copyright David Shultheiss
Gemeinsam für die Zukunft des Tourismus
Pressemeldung zur Nationalen Tourismusstrategie
Die Bundesregierung hat die Fortschreibung ihrer Nationalen Tourismusstrategie „Destination Zukunft – Tourismus gemeinsam gestalten“ in Form eines Strategieberichts veröffentlicht.
Neue touristische Kampagne #GANZSCHÖNRAUSKOMMEN / Copyright FWTM Nico Kurth
#ganzschönRAUSKOMMEN
Pressemeldung "FWTM startet neue touristische Kampagne"
Mit mehr als zwei Millionen Übernachtungen und über eine Million Übernachtungsgäste jährlich ist Freiburg eine beliebte Städtedestination. Um in der Nebensaison noch mehr Menschen für einen Aufenthalt in Freiburg zu begeistern, hat die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) mit #ganzschönRAUSKOMMEN eine neue touristische Kampagne gestartet.
Pop-up im "ex-Westhoff"- Ruef Frittiercafé / Copyright Anja Thoelking
Pop-up Store im "ex-Westhoff"
Bis Ende des Jahres locken Mode, Trüffel-Pommes und Kunst in die Eisenstraße am Münsterplatz
Und das mit einem brandneuen Konzept: Gastronomie x Handel x Kultur! Vier Monate lang erwartet die Besucher ein spannendes Programm voller einzigartiger Events und inspirierender Akteure. Die Location: ein denkmalgeschütztes Gebäude, welches ein „Behelfsbau“ aus der Nachkriegszeit ist – echte Geschichte zum Anfassen!
Copyright FWTM
Auslandsmarketing Frankreich
Digital Out of Home Kampagne in Paris
Vom 20.05. - 04.06.2024 hieß es am Bahnhof Paris Gare Est #FREIBURGTROPBEAU. Freiburg Impressionen erreichten dort auf über 45 Screens bis zu 1.236.878 Personen.
Copyright FWTM Gocke
Auslandsmarketing Schweiz
Freiburg im Velojournal
Vom 8. - 14. Juli 2024 hat die Fahrrad-Stadt Freiburg eine passende Platzierung im Velojournal - Wir leben Velo erhalten. Zusätzlich wurden alle Velojournal-Newsletter Abonnenten auf den Freiburg-Velo-Clip aufmerksam gemacht.
Erst auf dem Mountainbike austoben, dann einen Cappuccino in der historischen Altstadt geniessen? Dazu muss man nicht unbedingt nach Italien fahren ... Mit ihren stadtnahen Strecken nimmt Freiburg eine Vorreiterrolle in Deutschland ein.
Auslandsmarketing Schweiz
Mega-eBoards im Hauptbahnhof Zürich
Vom 13. - 19. Mai 2024 erstrahlte das "Freiburg-Gefühl" in großem Format am Hauptbahnhof in Zürich. Über 400.000 Personen frequentieren diesen Ort täglich. Wir haben während der Primetime von 16:00 - 20:00 Uhr in kurzen Sequenzen Lust auf einen Freiburg Aufenthalt gemacht.
Auslandsmarketing - Schweiz
Digital Out of Home Kampagne "Natur"
Vom 05. - 12. April 2024 gab es Freiburg Inspiration in der Nähe von öffentlichen Verkehrmitteln, hoch frequentierten Straßen, Plätzen und Bahnhöfen. In der deutschsprachigen Schweiz haben wir so auf Natur- und Aktivferien mit Fokus auf nachhaltige Aktivitäten in der Natur, für Freiburg, aufmerksam gemacht.
Weitere Infos zur Kampagne und die Erfolgskontrolle DZT
Freiburg_Copyright_FWTM_Joos
Freiburg on Tour
Wir waren Teil des GTM (German Travel Mart) in Chemnitz
Unser "Leisure"-Team sorgt mit einem gezielten Marketing dafür, dass die Gäste von Nah und Fern Freiburg ins Visier ihrer Urlaubsplanungen nehmen. Beim GTM in Chemnitz hatten wir die Gelegenheit, unsere wundervolle Destination den 225 Einkäufer_innen aus internationalen Reiseunternehmen und Online Travel Companies vorzustellen. Aussteller_innen mit uns waren insgesamt 183 deutsche Unternehmen aus der Hotellerie, dem Transportsektor und der Freizeitindustrie, Incoming Services und regionalen Tourismusorganisationen. Der GTM ist die wichtigste Vertriebsveranstaltung für den deutschen Incoming-Tourismus und wird alljährlich von der DZT (Deutsche Zentrale für Tourismus) in Zusammenarbeit mit wechselnden Partnerregionen und -städten als Green Meeting realisiert.
Impressionen vom GTM in Chemnitz gib es hier
Städtekreis Festivalstimmung Freiburg, Copyright: TMBW, Christoph Duepper
Eventübersicht in Freiburg
Sie brauchen eine Übersicht aller Events in Freiburg?
Aktuelle Events finden Sie in unserem Veranstaltungskalender für Freiburg. Eine Übersicht der Veranstaltungen hat unser Kollege Dominik Vögtle zusammengestellt, mit einem kompakten Überblick über Freiburgs vielfältige Events.
Hier geht es zur Event-Jahresübersicht
Staedtekreis-Einkehren-Copyright-Christoph-Duepper
Für Freiburg unterwegs
Auslandsmarketing
Auch unser "Leisure"-Team sorgt mit einem gezielten Auslandsmarketing dafür, dass die Gäste Freiburg ins Visier ihrer Urlaubsplanungen nehmen. Von Zürich bis Paris, über Niederlande, Belgien und Italien. Mit Fotoausstellungen, Online-Marketing, Mailings, Radio, Influenzerreisen, Bahn-Kooperationen und und und.
Leisure-Tourismus-Auslandsmarketing-Aktivitäten
Copyright FWTM-DiMatti
Meeting- und Eventbarometer 2023-2024
Die jährliche Studie zum gesamten Veranstaltungsmarkt in Deutschland
Das Meeting- & EventBarometer ist die einzige Studie, die den gesamten Veranstaltungsmarkt – sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich – in Deutschland untersucht und ein aussagekräftiges Bild dieser Branche zeichnet.
Mehr Informationen finden Sie in unserer Newsmeldung
Münsterplatz Freiburg - Copyright FWTM Spiegelhalter
Tourismusbilanz 2023
Die Übernachtungen 2023 haben alles getoppt
Das hätten wir nicht erwartet: mit insgesamt 2.122.843 Übernachtungen oder 16,5 Prozent Zuwachs im Vergleich zu 2019 verzeichnet der Freiburger Reiseverkehr ein dickes Plus.
Mehr Informationen finden Sie hier in unserer Newsmeldung.
Zelt Musik Festival in Freiburg - Copyright Klaus Polkowski
Werde Botschafter_in für die MICE Destination Freiburg in NRW!
Wir vergeben zwei Tickets zur kostenfreien Teilnahme am „MEET GERMANY FORUM“ in NRW am 6. November 2024.
Das MEET GERMANY SUMMIT ist ein interaktives Eventformat für Anbieter & Planer der Veranstaltungswirtschaft. Das Forum, als Teil des SUMMIT, informiert über aktuelle Trends und präsentiert Eventplanern Anbieter & Destinationen der Branche. Hier möchten wir zeigen, warum Freiburg eine gute Wahl als MICE Destination ist. Hier erfahren Sie mehr zu den
Teilnahmebedingungen
Tagen im Konzerthaus Freiburg - Copyright LeftLane Media
RAB Studie Baden-Württemberg
Wie sehen unsere Geschäftsreisezahlen aus?
Die TMBW (Tourismus Baden-Württemberg GmbH) gibt in jedem Jahr eine Studie zum Geschäftsreisetourismus in "the Länd" in Auftrag. Das Ergebnis für Freiburg kann sich sehen lassen: nach Stuttgart stehen wir auf dem zweiten Platz. Details, welche Geschäftsreisenden und ihre Motivation sich hinter den Zahlen verbergen, haben wir für Sie zusammengefasst.
Freiburg mit dem Fahrrad - Copyright FWTM-Bender
Neubewertung der Auslandsmärkte im Tourismus Baden-Württemberg
Strategiepapier für die touristische Ausrichtung
Die Ergebnispräsentation "Auslandsmärkte neu bewertet" wurde im September in Karlsruhe gezeigt und damit ein Strategiepapier von Inspektour für die Ausrichtung des Tourismus im Ländle.
Primärmärkte: Schweiz, Niederlande, USA, Österreich, Frankreich und Belgien Sekundärmärkte: UK und Spanien
Beobachtungsmärkte: Dänemark, Polen, China
Das Strategiepapier finden Sie hier.
Hier finden Sie die die Ergebnispräsentation Auslandsmärkte neu bewertet
Petersen und Ripke - Copyright: FWTM
Baden-Württemberg „Städte des Südens“
Kampagne gewinnt den German Web Award
Erinnern Sie sich? Wir hatten im vergangenen Jahr an der Tourismusmarketing-Baden-Württemberg- Kampagne (TMBW) "Städte des Südens" teilgenommen. Der Influencer Paul Ripke hat die Städte Heilbronn, Stuttgart, Pforzheim, Mannheim, Heidelberg, Ulm, Baden-Baden, Karlsruhe und natürlich Freiburg mit seinem Fahrrad besucht.
Mehr Informationen finden Sie in unserer Newsmeldung
Freiburg Erlebnis Schlossberg - Copyright: FWTM
Auszeichnung Entdeckertour Wanderweg auf dem Schlossberg
Deutscher Wanderverband
Die Schlossberg Entdeckertour wurde als Qualitätsweg der Kategorie „Naturvergnügen“ vom Deutschen Wanderverband zertifiziert. Die Tour ist eine von drei Wandertouren, die 2022 im Rahmen des Projekts „Erlebnis Schlossberg“ entwickelt und beschildert wurde, einer Maßnahme unseres Tourismuskonzeptes. Die 14,1 km lange Schlossberg Entdeckertour führt als ausgiebige und abwechslungsreiche Rund-Wandertour bis zum Ausflugsort St. Ottilien mit Start im Stadtgarten.
Mehr Informationen finden Sie in unserer Newsmeldung
Digitalisierung Digihub Himmel
Open Data - Grenzenlose Chancen für Reisende & Destinationen
Digitalisierung im Tourismus
Einer der Lösungsansätze für den technologischen und kommerziellen Wandel im Tourismus ist das Thema Open Data. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) und die Landesmarketingorganisationen sowie die Magic Cities haben beschlossen, im Zuge eines gemeinsamen Projektes ihre Daten in Form von „Open Data“ allgemein zur Verfügung zu stellen.
Mehr Informationen finden Sie in unserer Newsmeldung
Kuck mal vorbei in Freiburg - Copyright: FWTM
#kuckkuckschwarzwald
Eine weitere unserer zahlreichen Kampagnen
Der Arbeitskreis Städte in der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) wirbt mit einer Kampagne für die Städte in der Schwarzwaldregion auf Facebook, Instagram und Google Display.
Freiburg-Wiwilibrücke - Copyright: FWTM-Antal
Mit der französischen Bahn nach Deutschland
Bahnreisekampagne DB-SNCF
Die Deutsche Zentrale für Tourismus hat eine transmediale online Kampagne bei der französischen Bahn (SNCF) in Kooperation mit der Deutschen Bahn (DB) gestartet. Die Onlinekampagne hat mit mehr als 100.000 visits auf der Microseite eine enorme Reichweite. Noch bis November können sich die SNCF-Bahnkunden_innen davon überzeugen, dass eine Reise ins Nachbarland Deutschland immer eine gute Idee ist!
Freiburg Dreisam - Copyright: FWTM Gocke
Was haben Bremerhaven und Freiburg gemeinsam?
Teilnahme der FWTM am Tandem-Programm PraxisIMPULSE
.. es sind mindestens beides Städte in Deutschland.
Plus: Beide Destinationen sind Teil des Tandem-Programms PraxisIMPULSE und widmen sich dem Thema Klimaschutz im Tourismus/ MICE Kontext. Freiburg und Bremerhaven sind im Deutschen Städtetag aktiv - weitere Gemeinsamkeiten werden wir in den nächsten knapp 9 Monaten noch herausfinden, durch die Teilnahme am Tandem Programm PraxisIMPULSE.
Mehr Informationen finden Sie in unserer Newsmeldung
Sick Solution World - Copyright DiMatti
Zahlen & Fakten zum Veranstaltungsmarkt in Freiburg 2022
Monitoring MICE
Um einen besseren Überblick über die Struktur des Freiburger MICE Markts, auch in dem noch Coronageprägten Jahr 2022 zu bekommen, hat das Convention Bureau zum dritten Mal ein „Monitoring MICE Freiburg“ in den Fokus genommen. Zur Erfassung und Auswertung der Daten zu Veranstaltungen in den Freiburger Locations ab ca. 100 px wurde das EITW - Europäisches Institut für Tagungswirtschaft GmbH beauftragt.
Mehr Informationen zur Studie finden Sie in unserer Newsmeldung
Blick auf Freiburg - Copyright FWTM-Schoenen
Mehr Tourist_innen in der Nebensaison
Tourismusmarketing Kampagne
Um Freiburg auch in der Nebensaison als Reiseziel für Gäste interessant zu machen, haben wir eine Tourismuskampagne gestartet.
Mehr Informationen zur Kampagne finden Sie in unserer Newsmeldung
Zahlen & Fakten zum Veranstaltungsmarkt MICE 2022/23
Zahlen & Fakten zum Veranstaltungsmarkt MICE 2022/23
Das jährlich durchgeführte Meeting- & EventBarometer untersucht als einzige Studie zum Veranstaltungsmarkt in Deutschland sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich. Bereits zum dritten Mal werden neben den Anbieter_innen und den Veranstalter_innen auch eine Gruppe von Anbieter_innen virtueller Veranstaltungen befragt. Zu dieser Gruppe zählen: Streaming-Studios, Eventplattformen und weitere Anbieter_innen. Somit wird der fortschreitenden Digitalisierung, die durch die Corona-Pandemie beschleunigt wurde, Rechnung getragen und dies macht die Studie umfassender.
Mehr Informationen zur Studie finden Sie in unserer Newsmeldung
Blick auf Freiburg - Copyright FWTM-Schoenen
Bevölkerungsumfrage
Aktuell erarbeiten wir ein neues Tourismuskonzept. Dieses soll natürlich auch die Bedürfnisse der Bevölkerung von Freiburg mit berücksichtigen.
Daher möchten wir Sie gerne bitten, uns Ihren Blick auf Freiburg zu zeigen – wenn Sie in Freiburg oder im direkten Umland von Freiburg wohnen.
Die Umfrage ist komplett anonym und dauert max. 15 Minuten.
Sind Sie dabei?
Mehr Informationen finden Sie in unserer Newsmeldung
Freiburg Shopping - Copyright FWTM-Antal
Erlebnistag – Tourist_in in der eigenen Stadt
Am 14. Mai 2023 (Muttertag) veranstaltet die Tourist-Information wieder den Erlebnistag.
Die Kollegen_innen der Tourist-Info haben ein umfangreiches Programm erarbeitet, das eine eine bunte Mischung aus Hotelbesichtigungen, Stadtführungen, Stadtrallyes, Waldspaziergängen, Kräutertouren, Glücksrad usw. anbietet und Freiburger_innen hinter die touristischen Kulissen blicken lässt.
Mehr Informationen finden Sie in unserem Flyer
Tourismus-Copyright-FWTM-Bender
Tourismus Akzeptanz Studie
Wie stehen die Freiburger_innen zum Tourismus in unserer Stadt?
Dieser Frage sind wir mit der Durchführung einer Tourimus Akzeptanz Studie durch die TouristiCon und dem Deutschen Institut für Tourismusforschung (FH Westküste) im Sommer 2022 nachgegangen.
Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung
Spargel-mit-Krazete-Copyright-FTWM-Joos
Das Freiburg Menü - gemeinsam die touristische Marke Freiburg leben
Unterstützen Sie als Freiburger Gastronom unser Gemeinschaftsprojekt "Freiburg Menü“ und lassen Sie uns für Bürger_innen und Gästen ein Freiburg-Erlebnis kreieren!
Mehr Informationen dazu finden Sie in der Newsmeldung
Freiburg - Copyright FWTM-Bender
Reisen fast wieder wie vor der Pandemie
Ein Viertel der Reisen bleibt im Inland
Jedes Jahr veröffentlicht die FUR Kiel (Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen) eine Zusammenfassung ausgewählter Ergebnisse der jeweils aktuellsten Untersuchung zur Reiseanalyse.
Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung
Freiburg-Kanonenplatz-Copyright-FWTM Lohmüller
Tourismusbilanz 2022
Übernachtungen in Freiburg erreichen neues Hoch
Lesen Sie die gesamte Pressemeldung zu den statistischen Zahlen, den touristischen Maßnahmen und Kampagnen und Ausblick auf 2023.
Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung
Bächle-Picknick in Freiburg - Copyright FWTM-Joos
Das Freiburger Bächlepicknick 2023
Was gut ist, kommt wieder!
Unser Tipp für Sie und Ihre Gäste: auch im Jahr 2023 findet wieder dieses ausgewöhnliche kulinarische Erlebnis in Freiburg statt!
Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung
Freiburg: Studie Geschäftsreisen - Copyright: FWTM-Joos
Zahlen und Fakten zum Geschäftsreisetourismus 2022
Reiseanlass: Business
Die Studie "RA Reiseanalyse Business" hat sich auch 2022 wieder mit Geschäftsreisen als elementaren Bestandteil des Tourismus für Baden-Württemberg beschäftigt. Hier können Sie nachlesen wie sich der Geschäftsreisemarkt im entwickelt, wie Geschäftsreisende in die Zukunft blicken, wohin der Markt sich bewegt und nach welchen Kriterien Businessreisen durchgeführt werden. Auch wird die Entscheidungsfindung von Veranstaltungsplaner_innen für die Auswahl von Tagungslocations und der Destination dargestellt.
Mehr Informationen erhalten Sie hier Newsmeldung
Mehrwegsystem RECUP für die Gastrobranche
Infos zum Mehrwegsystem RECUP für die Gastrobranche
Nachhaltigkeit und Müllvermeidungssystem RECUP
Seit dem 01.01.2023 müssen die meisten Gastronomiebetriebe ihrer Kundschaft eine Mehrwegalternative anbieten. Wie Sie dieser Mehrwegpflicht nachkommen, welche Regelungen gelten und was die besten Lösungen für die Gastro sind, finden Sie übersichtlich und informativ auf der info.recup Seite dargestellt.
Mehr Informationen erhalten Sie hier Newsmeldung
Copyright ©08/2022, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
Events nachhaltig planen und umsetzen
Neues Online Tool zur Planung von nachhaltigeren Events
Damit auch Veranstaltungen wie Kongresse, Straßenfeste oder Festivals künftig einen Beitrag zur Klimaneutralität leisten, hat das Land ein einfaches Online Tool für Veranstalter_innen zur Bewertung von Maßnahmen entwickelt. Wer den Anforderungen gerecht wird, darf mit dem Logo Green Event BW werben und wird auf der Landesseite entsprechend beworben!
Machen Sie mit und empfehlen Sie auch Ihren Kunden_innen dieses einfache Tool, damit wir alle dem Ziel, die Klimaneutralität zu erreichen, ein wenig näher kommen!
Mehr Informationen erhalten Sie hier Green Event BW: N! Strategie
Sick Solution World: Copyright FWTM-di-matti
Zahlen & Fakten zum Veranstaltungsmarkt in Freiburg 2021
Monitoring MICE
Um einen besseren Überblick über die Struktur des Freiburger MICE Markts, auch in dem Coronabedingt erschwerten Jahr 2021 zu bekommen, hat das Convention Bureau zum zweiten Mal ein „Monitoring MICE Freiburg“ in den Fokus genommen. Zur Erfassung und Auswertung der Daten zu Veranstaltungen in den Freiburger Locations ab ca. 100 px wurde das EITW - Europäisches Institut für Tagungswirtschaft GmbH beauftragt. Das 2006 gegründete Institut der Hochschule Harz forscht zu spezielle Themen und Projektarbeiten im Tagungs- und Kongressmarkt. Das EITW untersucht jährlich den gesamten MICE Markt in Deutschland und bietet spezielle Studien für Städte an. Gerne möchten wir Ihnen die Ergebnisse für Freiburg vorstellen und die Studie mit Ihnen teilen!
Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung
Touristisches Fußgänger Leitsystem, Stele an der Universität: Copyright FWTM
Neues touristischen Fußgänger-Leitsystems in der Freiburger Innenstadt
Fertigstellung einer im Tourismuskonzept für Freiburg festgelegten priorisierten Maßnahme.
Die von der FWTM in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt konzipierte Erneuerung des touristischen Fußgänger-Leitsystems in der Freiburger Innenstadt bildet eine der im Tourismuskonzept für Freiburg festgesetzten priorisierten Maßnahmen. Ziel der Erneuerung des bestehenden Leitsystems ist es, die Gäste von den wesentlichen Verkehrsknotenpunkten in die historische Innenstadt zu leiten. Die Vor-Ort-Arbeiten sind nun abgeschlossen und die Stelen bieten unseren Gästen neben der Orientierung, Routen, allerhand Wissenswertem, Geschichtlichem und viele wichtige Informationen für einen entspannten Aufenthalt in unserer Stadt.
Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung
Freiburg als Kongress-Stadt: Educational Trip 2022 // Copyright FWTM
Wie lässt es sich in Freiburg tagen?
Freiburg als Kongressdestination
Was zeigt man Veranstaltungsplaner_innen, wenn man ihnen Freiburg als Veranstaltungsdestination schmackhaft machen will?
Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung
Schaukampf Mittelalter-Lager // Copyright Bunter Haufen e.V.
Erlebnis Schlossberg – Die Eröffnung
25. September 2022, 11-18 Uhr
Am Sonntag bietet der Eröffnungstag von 11-18 Uhr ein buntes Programm für Groß & Klein aus Nah & Fern!
Führungen, Mittelalter-Lager, spannende Erzählungen, Gastro-Specials, u.v.m.
Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung
Start-Up-Connection_Herzschlag Freiburg
Freiburger Start-Up-Connection
Findet dieses Jahr das zweite Mal in Freiburg statt
Am Samstag, den 8. Oktober 2022 ist es wieder soweit.
Sie haben Interesse ein Teil der Freiburger Start-Up-Connection zu sein oder wollen am Event teilnehmen?
Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung
Freiburg-Food-Copyright-FWTM-Joos
Food for Future in Freiburg
Begeistern Sie durch klimafreundlichen Genuss!
Klimafreundlich(er) kochen - das ist nicht nur für viele Menschen in Freiburg ein wichtiges Thema, sondern auch eine Zukunftsentscheidung für Gastronominnen und Gastronomen.
Genau diesem Thema widmet sich das Projekt „Food for Future Freiburg“, das gemeinsam von der Stadt Freiburg und der Energieagentur Regio Freiburg koordiniert wird.
Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung
Hopfen-Copyright-FWTM-Antal
Tourismus Baden-Württemberg Biersüden
Machen Sie mit!
Das Tourismus-Marketing Baden-Württemberg hat unter der Rubrik „Biersüden“ ein Angebot für Touristen_innen in Sachen Bier auf ihrer Website ins Leben gerufen. Machen Sie mit und teilen Sie Ihre Veranstaltungen rund um das Thema Bier.
Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung
Freiburg Hotel Copyright FWTM-Diego Lafuente
TUI Belgien sucht Kooperationspartner_innen
Angebot für Hotels und Unterkünfte
TUI Belgien ist für ihr Reiseangebot nach Deutschland an einem erweiterten Hotelunterkunftsangebot in Freiburg und dem Schwarzwald interessiert.
Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung
Bächle-Picknick in Freiburg - Copyright FWTM-Joos
Das Freiburger Bächlepicknick
05.05.2022
Unser Tipp für Sie und Ihre Gäste: auch in diesem Jahr Sie wieder eine entspannte Zeit beim Bächle-Picknick verbringen! Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung
Blick auf Freiburg - Copyright FWTM-Schoenen
Experten-Talks zur Kampagne "DU. bist Tourismus"
04.05.2022
Zur Steigerung der Tourismusakzeptanz im Land werden im Rahmen einer Kampagne unter anderem sechs Experten-Talks stattfinden. Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung
Freiburg Tourismus: Workshop Kontaktpunkte - Copyright FWTM
Workshop: Optimierung unserer Marken-Kontaktpunkte
29.04.2022
In einem internen Workshop haben wir die Kontaktpunkte der FWTM zum Gast betrachtet und weiter optimiert. Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung
Kampagnenmotiv Restart 2022 - Copyright FWTM-Bender
Restart-Kampagne 2022
27.04.2022
Auch im Jahr 2022 unterstützt die FWTM ihre Partner_innen mit einer touristischen Restartkampagne zur Generierung von Übernachtungen im Sommer und Herbst diesen Jahres. Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung
Sommer in Freiburg - Stadtbummel - Copyright FWTM B. Bender
Reiseanlass: Städtereisen
01.04.2022
Die Städtereisenstudie 2021 liefert praxisnahes Insightwissen für den Städtetourismus. Mehr Informationen erhalten Sie in der
Newsmeldung
Freiburg: Studie Geschäftsreisen - Copyright: FWTM-Joos
Reiseanlass: Business
22.03.2022
Hier finden Sie die Ergebnisse einer Studie zum Thema Geschäftsreisen 2021 für Baden-Württemberg. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Newsmeldung
Sommer in Freiburg, Copyright FWTM: Baschi Bender
Tourismusbilanz 2021 für Freiburg
25.02.2022
Auswirkungen von Corona: Übernachtungen im Jahr 2021 auf anhaltend niedrigem Niveau. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Newsmeldung
Neuer Veranstaltungskalender für Freiburg
21.01.2022
Damit Sie und Ihre Gäste immer auf dem Laufenden sind, was in Freiburg los ist! Mehr Informationen dazu finden Sie in der Newsmeldung
Online-Austausch für Gastgeber - Copyright Lohospo
Online-Austausch für Gastgeber mit Lohospo zum Thema Online-Buchungen
14.01.2022
In den Seminaren informiert Lohospo über die Wichtigkeit, Umsatzgenerierung und Reichweitensteigerung von Online-Buchungen. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Newsmeldung
Tourismustag Baden-Württemberg am 17. Januar 2022 (10-12 Uhr)
12.01.2022
Seien Sie bei der Auftaktveranstaltung des Tourismustag Baden-Württemberg live und digital dabei! Mehr Informationen dazu finden Sie in der Newsmeldung
Beherbergungskonzept Freiburg - Copyright FWTM-Antal
Beherbergungskonzept für Freiburg
15.12.2021
Gemeinsam von der FWTM und dem Stadtplanungsamt wurde ein Beherbergungskonzept in Auftrag gegeben. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Newsmeldung
Workshop touristische Marke - Copyright FWTM
Workshops und Vorträge zur neuen touristischen Marke Freiburg
15.11.2021
Hoteliers und Gästeführer schulen sich zur neuen Marke. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Newsmeldung
Bächle-Boot, Segel setzen - Copyright FWTM Schultheiss
Erfolgreiche Bilanz der Restart Kampagne 2021
28.10.2021
#fühldichfreiburg Auch die 2. Restart-Kampagne dürfen wir als großen Erfolg verbuchen: mit einer großen Reichweite und hohen Klick- sowie Interaktionsraten haben wir es geschafft, die Aufmerksamkeit auf unsere Destination zu lenken. Newsmeldung
Touristische Marke Freiburg - Copyright FWTM
Neue touristische Marke Freiburg
30.09.2021
Gemeinsam haben wir inhaltlich und optisch eine neue touristische Marke für Freiburg entwickelt - wie auch Sie diese nutzen können, erfahren Sie hier! Weitere Informationen zum Mitmachen finden Sie in der Newsmeldung
Freidenken - Copyright FWTM
FReiDENKEN Netzwerktreffen im November
28.09.2021
Am 18. November zum Thema Recruiting-Praxisbeispiele - Damit fehlende Mitarbeiter nicht zur Misere werden! Weitere Informationen zum Mitmachen finden Sie in der Newsmeldung
Freiburg Bächlepicknick - Copyright: Andreas Frank Freiburg Erleben
Das zweite Freiburger Bächlepicknick
18.08.2021
Unser Tipp für Ihre Gäste am 27. August 2021 in der Freiburger Altstadt. Weitere Informationen zum Mitmachen finden Sie in der Newsmeldung
Freiburg: Bett+Bike - Coypright FWTM-Joos
Trendthema Radtourismus
22.07.2021
Wie werde ich zum Bett&Bike-Betrieb: Informations- und Schulungsprogramm des ADFC für touristische Partner_innen. Weitere Informationen zum Mitmachen finden Sie in der Newsmeldung
Freiburger Bächlepicknick - Copyright FREIBURGER erLEBEN
Das erste Freiburger Bächlepicknick
21.07.2021
Genießen Sie Freiburger Spezialitäten am oder im Bächle am 29. Juli 2021. Weitere Informationen zum Mitmachen finden Sie in der Newsmeldung
Freiburg: Dreisam-Love - Copyright David Schultheiss
#fühldichfreiburg / Mitmachen
25.06.2021
#fühldichfreiburg Ein Gast erlebt während seiner Reise viele Kontaktpunkte innerhalb einer Destination – daher ist es wichtig, dass unsere Kampagne gemeinsam gelebt und kommuniziert wird. Weitere Informationen zum Mitmachen finden Sie in der Newsmeldung
Freiburg: Bergstation Schauinsland - Copyright Bergstation Schauinsland
Marketingkampagne „Germany at the heart of future events“ für Freiburg als Kongressstadt
24.05.2021
Das Freiburg Convention Bureau beteiligt sich an der Sommer-Kampagne des GCB German Convention Bureau e.V. mit einem vielfältigenhybriden Programm von Juni bis September 2021. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung
Freiburg Restartkampagne 2021 - Copyright FWTM
Tourismus Restart #fühldichfreiburg
25.05.2021
Unsere zweite Restart Kampagne für den Freiburg Tourismus nimmt Fahrt auf! Stimmen Sie mit uns Ihre Gäste auf unseren Sehnsuchtsort Freiburg ein. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung
Umsetzung Markenprozess Tourismus - Copyright FWTM
Touristische Marke Freiburg: Kick-off DIGITAL für Tourismuspartner_innen
19.05.2021
Am 09. Juni 2021 von 16-18 Uhr präsentieren wir Ihnen digital die Ergebnisse unseres Markenprozesses und zeigen Ihnen, wie wir alle gemeinsam den Tourismus in Freiburg erfolgreich gestalten können! Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung
Digitaltag Freiburg - Copyright FWTM
Digitaltag Freiburg
10.05.2021
Mitmachen, diskutieren und erleben beim Digitaltag am 18. Juni 2021! Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung
Freiburg Restart Kampagne - Copyright FWTM
Kampagne „Fühl dich frei – fühl dich Freiburg“
19.04.2021
Mit der Kampagne „Fühl dich frei – fühl dich Freiburg“ soll der Tourismus ab Frühsommer 2021 angekurbelt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung
Freiburg: Veranstaltungstechnologien - Copyright FWTM
Web-Seminar im Rahmen des Partnernetzwerks FReiDENKEN zum Thema „Veranstaltungstechnologien im Zeichen des Re-Start?“
16.04.2021
Die FWTM und der Hochschwarzwald Tourismus laden zu einem einstündigen zoom-Web-Seminar zum Thema „Veranstaltungstechnologien im Zeichen des Re-Start“ ein. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung
Future Meeting Space - Copyright GBC
Business Events der Zukunft
15.04.2021
Die künftige Rolle von Business Events – ein Forschungsprojekt des German Convention Bureaus und des Fraunhofer IAO. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung
Freiburg Location Berliner Tor - Copyright SKUB
Neue Veranstaltungslocation „Berliner Tor“
12.04.2021
Die MICE Stadt Freiburg ist um eine vielfältige und moderne Location reicher. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung
Hotel Victoria - Copyright Hotel Victoria
150 Jahre der Gast im Mittelpunkt – 150 Jahre Hotel Victoria
09.04.2021
Das Hotel in der Eisenbahnstraße blickt auf eine langjährige Geschichte zwischen Tradition und Moderne zurück. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung
Freiburg Shopping - Copyright FWTM-Antal
Click&Collect online Angebote in Freiburg
08.04.2021
Die Website www.shopping.freiburg.de bündelt das Angebot der Freiburger Innenstadthändler. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung
luca App in Freiburg
18.03.2021
Verwenden Sie die kostenfreie luca App zur Kontaktnachverfolgung für Ihre Besucher, Kunden und Gäste. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung
Tourismusbilanz 2020
02.03.2021
Die FWTM zieht Bilanz des Corona-geprägten Jahres 2020 und informiert über Maßnahmen, um den Freiburg Tourismus zu stärken. Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie in der Newsmeldung
Das Freiburg Convention Bureau mit neuer Website
23.02.2021
Veranstaltungsplanung leicht gemacht - hier finden Sie den neuen Online Auftritt für die MICE Stadt Freiburg. Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie in der Newsmeldung
Zahlen und Daten zum MICE Veranstaltungsmarkt in Freiburg
15.01.2021
Die FWTM hat ein Monitorings des MICE Veranstaltungsmarkts für das Jahr 2019 beauftragt. Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie in der Newsmeldung
Freiburger Buchungsservice – Erlass der Provisionen im Jahr 2020
22.12.2020
Die FWTM möchte die Gastgeber auch in schwierigen Zeiten unterstützen und erlässt die Provisionen für das Jahr 2020. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung
Auszeichnung "Weinsüden Weinorte" für Freiburg
17.12.2020
Auszeichnung der Tourismus GmbH Baden-Württemberg für Freiburg im Rahmen des Projekts "Weinsüden Weinorte". Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung
FWTM unterstützt Aktion Weihnachtsmarktpate
09.12.2020
Die FWTM und z´Friburg in der Stadt e.V. unterstützen die Realisierung des Projekts FREIBURGER WEIHNACHTSMARKTPATE. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung
Einblicke in die Erstellung der Weihnachtsbeleuchtung
04.12.2020
In unserem Video geben wir Einblicke in die Erstellung der Weihnachtsbeleuchtung in der Freiburger Altstadt. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung
MERIAN Freiburg und der Breisgau
25.11.2020
Auf 132 Seiten finden Sie spannende Berichte, kulinarische Highlights und wunderschöne Bilder von Freiburg. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung
Weihnachtsbeleuchtung: FWTM übernimmt Kosten
06.11.2020
Zur Unterstützung der Händler in der Corona-Krise, übernimmt die FWTM die Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung
Tourismusbeirat Freiburg tagt auch im November-Lockdown
04.11.2020
Der Tourismusbeirat Freiburg hält seine letzte Sitzung vor Jahresende auch im November-Lockdown ab, nämlich digital. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung
Netflix-Serie „Biohackers“ dreht wieder in Freiburg
03.11.2020
Die Dreharbeiten in Freiburg zur zweiten Staffel der Netflix-Serie „Biohackers“ stehen in den Startlöchern. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung
Reporting der Restart-Kampagne „Ab nach Freiburg“
19.10.2020
Die Kampagne "Ab nach Freiburg" erzielte ca. 71,6 Mio. Impressionen mit ca. 140.000 Interaktionen. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung
LinkedIn-Workshop
28.09.2020
Wie nutze ich LinkedIn richtig? Erfahren Sie in unserem Online-Workshop alles zum Aufbau und der Nutzung von LinkedIn. Weitere Informationen und einen Link zur Anmeldung finden Sie in der Newsmeldung
Münster im Sonnenuntergang - Copyright FWTM-Baschi Bender
Web-Seminar für Expedienten
08.09.2020
Im September und Juli stellte die FWTM gemeinsam mit sechs Referenten die Destination Freiburg vor und gab Expedient_innen aus der D-A-CH Region einen exklusiven Einblick. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung
FWTM Verwaltungsgebäude - Copyright FWTM-Spiegelhalter
FWTM ist auf LinkedIn aktiv
05.08.2020
Ab sofort ist die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) mit einer Unternehmensseite auf dem Sozialen Netzwerk LinkedIn aktiv. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung.
Restart-Kampagne #abnachfreiburg - Copyright FWTM-Lohmüller
Restart-Kampagne für den Freiburg Tourismus
15.07.2020
Jetzt mitmachen: nutzen Sie unsere Beteiligungsmöglichkeiten und informieren Sie sich hier über unsere Restart-Kampagne! Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung.
Online-Befragung Markenprozess
Online-Befragung zur Identität Freiburgs
09.07.2020
Die Identität, sozusagen das „Herz“ unserer Stadt möchte die FWTM gemeinsam mit Ihnen bestimmen – und hat dazu eine Online-Befragung initiiert. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung.
Webinar Brand Trust - Copyright Unsplash
Web-Seminar "Die Chancen im Restart bestmöglich nutzen: Fünf Handlungsempfehlungen"
28.07.2020
Web-Seminar der Markenexperten von BrandTrust zum Restart nach dem Lockdown mit Chancen, Stolperfallen und operativen Methoden. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung.
Imageclip "Bis bald in Freiburg"
Imageclip "Bis bald in Freiburg"
19.06.2020
In Zusammenarbeit mit der Black Forest Collective GmbH wurde in den vergangenen Wochen ein Imageclip für Freiburg erstellt, der auch in der aktuellen Situation dafür begeistern soll, nach Freiburg zu kommen. Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung.
Tourismusbilanz 2019 - Copyright FWTM
Tourismusbilanz 2019 für Freiburg
21.02.2020
Auch im Jahr 2019 ist die Anzahl an Übernachtungen weiter gestiegen: alle Informationen zur Tourismusbilanz 2019 und der Umsetzung des Tourismuskonzepts finden Sie in unserer Newsmeldung.
Drucksache Tourismuskonzept - Copyright FWTM
Handlungs- und Umsetzungskonzept für den Freiburg Tourismus
26.02.2019
Der Freiburger Gemeinderat hat am 26.02.2019 der Umsetzung des Handlungs- und Umsetzungskonzepts für den Freiburg Tourismus zugestimmt: weitere Informationen finden Sie in unserer Newsmeldung.