Aktuelle Informationen für Tourismuspartner

Wir halten Sie auf dem Laufenden und berichten an dieser Stelle über aktuelle Maßnahmen des Tourismuskonzepts, Aktionen für unsere Leistungsträger und neue Mitmachmöglichkeiten!

Neuigkeiten aus dem Förderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren"

Carmen Siecke wird Geschäftsführerin der neuen Stadtinitiative „Gemeinsam Freiburg e.V.“

Die dieses Jahr neu gegründete Stadtinitiative ernennt Geschäftsführung.

Newsmeldung

Bächlpicknick 2025

Der erfrischende Klassiker kommt zurück

Die Bächlepicknick Termine für die Ausgabe im Jahr 2025 stehen fest. Das ist DIE Gelegenheit, für Freiburger_innen und natürlich auch für Ihre Gäste, das entspannte Stadterleben im kühlen Bächle mitten in der Stadt mit einer Auswahl an Freiburger Spezialitäten zu genießen. 

Newsmeldung

FReiGUIDES – Gästeführer im Dialog

Rückblick der Saison am 4.11.2024

Am 4. November haben wir im Historischen Kaufhaus in Freiburg Gästeführer_innen eingeladen. Damit hat sich die Veranstaltung an diejenigen gerichtet, die tagtäglich Gäste durch Freiburg führen. Im Fokus stand bei diesem Netzwerk-Treffen die Erlebnisse und Erfahrungen der Gästeführer_innen der Saison.

Newsmeldung

Taste your Town

3. Auflage des Gutscheinhefts erschienen

Das neue Taste your Town Magazin Okt. 24 bis Sept. 25 ist erschienen. Die FWTM ist mit dem Bächle Picknick im Imageteil vertreten.

Mehr Informationen finden Sie bei den Beteiligungsmöglichkeiten 

Gemeinsam für die Zukunft des Tourismus

Pressemeldung zur Nationalen Tourismusstrategie

Die Bundesregierung hat die Fortschreibung ihrer Nationalen Tourismusstrategie „Destination Zukunft – Tourismus gemeinsam gestalten“ in Form eines Strategieberichts veröffentlicht. 

Newsmeldung

#ganzschönRAUSKOMMEN

Pressemeldung "FWTM startet neue touristische Kampagne"

Mit mehr als zwei Millionen Übernachtungen und über eine Million Übernachtungsgäste jährlich ist Freiburg eine beliebte Städtedestination. Um in der Nebensaison noch mehr Menschen für einen Aufenthalt in Freiburg zu begeistern, hat die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) mit #ganzschönRAUSKOMMEN eine neue touristische Kampagne gestartet.

Download Pressemeldung

Pop-up Store im "ex-Westhoff"

Bis Ende des Jahres locken Mode, Trüffel-Pommes und Kunst in die Eisenstraße am Münsterplatz

Und das mit einem brandneuen Konzept: Gastronomie x Handel x Kultur! Vier Monate lang erwartet die Besucher ein spannendes Programm voller einzigartiger Events und inspirierender Akteure. Die Location: ein denkmalgeschütztes Gebäude, welches ein „Behelfsbau“ aus der Nachkriegszeit ist – echte Geschichte zum Anfassen!

Newsmeldung

 

Auslandsmarketing Frankreich

Digital Out of Home Kampagne in Paris

Vom 20.05. - 04.06.2024 hieß es am Bahnhof Paris Gare Est #FREIBURGTROPBEAU. Freiburg Impressionen erreichten dort auf über 45 Screens bis zu 1.236.878 Personen. 

 

Zu den Ergebnissen 

Auslandsmarketing Schweiz

Freiburg im Velojournal

Vom 8. - 14. Juli 2024 hat die Fahrrad-Stadt Freiburg eine passende Platzierung im Velojournal - Wir leben Velo erhalten. Zusätzlich wurden alle Velojournal-Newsletter Abonnenten auf den Freiburg-Velo-Clip aufmerksam gemacht.

Erst auf dem Mountainbike austoben, dann einen Cappuccino in der historischen Altstadt geniessen? Dazu muss man nicht unbedingt nach Italien fahren ... Mit ihren stadtnahen Strecken nimmt Freiburg eine Vorreiterrolle in Deutschland ein.


Zum Velojournal – Wir leben Velo
 

Auslandsmarketing Schweiz

Mega-eBoards im Hauptbahnhof Zürich

Vom 13. - 19. Mai 2024 erstrahlte das "Freiburg-Gefühl" in großem Format am Hauptbahnhof in Zürich. Über 400.000 Personen frequentieren diesen Ort täglich. Wir haben während der Primetime von 16:00 - 20:00 Uhr in kurzen Sequenzen Lust auf einen Freiburg Aufenthalt gemacht. 

Zum ausgespielten Video 

 

 

Auslandsmarketing - Schweiz

Digital Out of Home Kampagne "Natur"

Vom 05. - 12. April 2024 gab es Freiburg Inspiration in der Nähe von öffentlichen Verkehrmitteln, hoch frequentierten Straßen, Plätzen und Bahnhöfen. In der deutschsprachigen Schweiz haben wir so auf Natur- und Aktivferien mit Fokus auf nachhaltige Aktivitäten in der Natur, für Freiburg, aufmerksam gemacht. 
Weitere Infos zur Kampagne und die Erfolgskontrolle DZT 

Freiburg on Tour

Wir waren Teil des GTM (German Travel Mart) in Chemnitz

Unser "Leisure"-Team sorgt mit einem gezielten Marketing dafür, dass die Gäste von Nah und Fern Freiburg ins Visier ihrer Urlaubsplanungen nehmen. Beim GTM in Chemnitz hatten wir die Gelegenheit, unsere wundervolle Destination den 225 Einkäufer_innen aus internationalen Reiseunternehmen und Online Travel Companies vorzustellen. Aussteller_innen mit uns waren insgesamt 183 deutsche Unternehmen aus der Hotellerie, dem Transportsektor und der Freizeitindustrie, Incoming Services und regionalen Tourismusorganisationen. Der GTM ist die wichtigste Vertriebsveranstaltung für den deutschen Incoming-Tourismus und wird alljährlich von der DZT (Deutsche Zentrale für Tourismus) in Zusammenarbeit mit wechselnden Partnerregionen und -städten als Green Meeting realisiert.

Impressionen vom GTM in Chemnitz gib es hier 

Eventübersicht in Freiburg

Sie brauchen eine Übersicht aller Events in Freiburg?

Aktuelle Events finden Sie in unserem Veranstaltungskalender für Freiburg. Eine Übersicht der Veranstaltungen hat unser Kollege Dominik Vögtle zusammengestellt, mit einem kompakten Überblick über Freiburgs vielfältige Events.

Hier geht es zur Event-Jahresübersicht

Für Freiburg unterwegs

Auslandsmarketing

Auch unser "Leisure"-Team sorgt mit einem gezielten Auslandsmarketing dafür, dass die Gäste Freiburg ins Visier ihrer Urlaubsplanungen nehmen. Von Zürich bis Paris, über Niederlande, Belgien und Italien. Mit Fotoausstellungen, Online-Marketing, Mailings, Radio, Influenzerreisen, Bahn-Kooperationen und und und.

Leisure-Tourismus-Auslandsmarketing-Aktivitäten

 

 

Meeting- und Eventbarometer 2023-2024

Die jährliche Studie zum gesamten Veranstaltungsmarkt in Deutschland

Das Meeting- & EventBarometer ist die einzige Studie, die den gesamten Veranstaltungsmarkt – sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich – in Deutschland untersucht und ein aussagekräftiges Bild dieser Branche zeichnet.

Mehr Informationen finden Sie in unserer  Newsmeldung

Tourismusbilanz 2023

Die Übernachtungen 2023 haben alles getoppt

Das hätten wir nicht erwartet: mit insgesamt 2.122.843 Übernachtungen oder 16,5 Prozent Zuwachs im Vergleich zu 2019 verzeichnet der Freiburger Reiseverkehr ein dickes Plus.

Mehr Informationen finden Sie hier in unserer Newsmeldung.

Werde Botschafter_in für die MICE Destination Freiburg in NRW!

Wir vergeben zwei Tickets zur kostenfreien Teilnahme am „MEET GERMANY FORUM“ in NRW am 6. November 2024.

Das MEET GERMANY SUMMIT ist ein interaktives Eventformat für Anbieter & Planer der Veranstaltungswirtschaft. Das Forum, als Teil des SUMMIT, informiert über aktuelle Trends und präsentiert Eventplanern Anbieter & Destinationen der Branche. Hier möchten wir zeigen, warum Freiburg eine gute Wahl als MICE Destination ist. Hier erfahren Sie mehr zu den
Teilnahmebedingungen

RAB Studie Baden-Württemberg

Wie sehen unsere Geschäftsreisezahlen aus?

Die TMBW (Tourismus Baden-Württemberg GmbH) gibt in jedem Jahr eine Studie zum Geschäftsreisetourismus in "the Länd" in Auftrag. Das Ergebnis für Freiburg kann sich sehen lassen: nach Stuttgart stehen wir auf dem zweiten Platz. Details, welche Geschäftsreisenden und ihre Motivation sich hinter den Zahlen verbergen, haben wir für Sie zusammengefasst.

 

 Hier geht´s zur Newsmeldung

Neubewertung der Auslandsmärkte im Tourismus Baden-Württemberg

Strategiepapier für die touristische Ausrichtung

Die Ergebnispräsentation "Auslandsmärkte neu bewertet" wurde im September in Karlsruhe gezeigt und damit ein Strategiepapier von Inspektour für die Ausrichtung des Tourismus im Ländle.
Primärmärkte: Schweiz, Niederlande, USA, Österreich, Frankreich und Belgien Sekundärmärkte: UK und Spanien
Beobachtungsmärkte: Dänemark, Polen, China

Das Strategiepapier finden Sie hier.

Hier finden Sie die die Ergebnispräsentation  Auslandsmärkte neu bewertet

Baden-Württemberg „Städte des Südens“

Kampagne gewinnt den German Web Award

Erinnern Sie sich? Wir hatten im vergangenen Jahr an der Tourismusmarketing-Baden-Württemberg- Kampagne (TMBW) "Städte des Südens" teilgenommen. Der Influencer Paul Ripke hat die Städte Heilbronn, Stuttgart, Pforzheim, Mannheim, Heidelberg, Ulm, Baden-Baden, Karlsruhe und natürlich Freiburg mit seinem Fahrrad besucht.

Mehr Informationen finden Sie in unserer  Newsmeldung

Auszeichnung Entdeckertour Wanderweg auf dem Schlossberg

Deutscher Wanderverband

Die Schlossberg Entdeckertour wurde als Qualitätsweg der Kategorie „Naturvergnügen“ vom Deutschen Wanderverband zertifiziert. Die Tour ist eine von drei Wandertouren, die 2022 im Rahmen des Projekts „Erlebnis Schlossberg“ entwickelt und beschildert wurde, einer Maßnahme unseres Tourismuskonzeptes. Die 14,1 km lange Schlossberg Entdeckertour führt als ausgiebige und abwechslungsreiche Rund-Wandertour bis zum Ausflugsort St. Ottilien mit Start im Stadtgarten.

Mehr Informationen finden Sie in unserer  Newsmeldung

Open Data - Grenzenlose Chancen für Reisende & Destinationen

Digitalisierung im Tourismus

Einer der Lösungsansätze für den technologischen und kommerziellen Wandel im Tourismus ist das Thema Open Data. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) und die Landesmarketingorganisationen sowie die Magic Cities haben beschlossen, im Zuge eines gemeinsamen Projektes ihre Daten in Form von „Open Data“ allgemein zur Verfügung zu stellen.

Mehr Informationen finden Sie in unserer  Newsmeldung

#kuckkuckschwarzwald

Eine weitere unserer zahlreichen Kampagnen

Der Arbeitskreis Städte in der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) wirbt mit einer Kampagne für die Städte in der Schwarzwaldregion auf Facebook, Instagram und Google Display.

Mehr Informationen

Mit der französischen Bahn nach Deutschland

Bahnreisekampagne DB-SNCF

Die Deutsche Zentrale für Tourismus hat eine transmediale online Kampagne bei der französischen Bahn (SNCF) in Kooperation mit der Deutschen Bahn (DB) gestartet. Die Onlinekampagne hat mit mehr als 100.000 visits auf der Microseite eine enorme Reichweite. Noch bis November können sich die SNCF-Bahnkunden_innen davon überzeugen, dass eine Reise ins Nachbarland Deutschland immer eine gute Idee ist!

Mehr Informationen

Was haben Bremerhaven und Freiburg gemeinsam?

Teilnahme der FWTM am Tandem-Programm PraxisIMPULSE

.. es sind mindestens beides Städte in Deutschland.

Plus: Beide Destinationen sind Teil des Tandem-Programms PraxisIMPULSE und widmen sich dem Thema Klimaschutz im Tourismus/ MICE Kontext. Freiburg und Bremerhaven sind im Deutschen Städtetag aktiv - weitere Gemeinsamkeiten werden wir in den nächsten knapp 9 Monaten noch herausfinden, durch die Teilnahme am Tandem Programm PraxisIMPULSE.

Mehr Informationen finden Sie in unserer  Newsmeldung

Zahlen & Fakten zum Veranstaltungsmarkt in Freiburg 2022

Monitoring MICE

Um einen besseren Überblick über die Struktur des Freiburger MICE Markts, auch in dem noch Coronageprägten Jahr 2022 zu bekommen, hat das Convention Bureau zum dritten Mal ein „Monitoring MICE Freiburg“ in den Fokus genommen. Zur Erfassung und Auswertung der Daten zu Veranstaltungen in den Freiburger Locations ab ca. 100 px wurde das EITW - Europäisches Institut für Tagungswirtschaft GmbH beauftragt.

Mehr Informationen zur Studie finden Sie in unserer  Newsmeldung

Mehr Tourist_innen in der Nebensaison

Tourismusmarketing Kampagne

Um Freiburg auch in der Nebensaison als Reiseziel für Gäste interessant zu machen, haben wir eine Tourismuskampagne gestartet.

Mehr Informationen zur Kampagne finden Sie in unserer Newsmeldung

Zahlen & Fakten zum Veranstaltungsmarkt MICE 2022/23

Das jährlich durchgeführte Meeting- & EventBarometer untersucht als einzige Studie zum Veranstaltungsmarkt in Deutschland sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich. Bereits zum dritten Mal werden neben den Anbieter_innen und den Veranstalter_innen auch eine Gruppe von Anbieter_innen virtueller Veranstaltungen befragt. Zu dieser Gruppe zählen: Streaming-Studios, Eventplattformen und weitere Anbieter_innen. Somit wird der fortschreitenden Digitalisierung, die durch die Corona-Pandemie beschleunigt wurde, Rechnung getragen und dies macht die Studie umfassender.

Mehr Informationen zur Studie finden Sie in unserer Newsmeldung

Bevölkerungsumfrage

Aktuell erarbeiten wir ein neues Tourismuskonzept. Dieses soll natürlich auch die Bedürfnisse der Bevölkerung von Freiburg mit berücksichtigen.

Daher möchten wir Sie gerne bitten, uns Ihren Blick auf Freiburg zu zeigen – wenn Sie in Freiburg oder im direkten Umland von Freiburg wohnen.

Die Umfrage ist komplett anonym und dauert max. 15 Minuten.

Sind Sie dabei?

Mehr Informationen finden Sie in unserer Newsmeldung

Erlebnistag – Tourist_in in der eigenen Stadt

Am 14. Mai 2023 (Muttertag) veranstaltet die Tourist-Information wieder den Erlebnistag.

Die Kollegen_innen der Tourist-Info haben ein umfangreiches Programm erarbeitet, das eine eine bunte Mischung aus Hotelbesichtigungen, Stadtführungen, Stadtrallyes, Waldspaziergängen, Kräutertouren, Glücksrad usw. anbietet und Freiburger_innen hinter die touristischen Kulissen blicken lässt. 

Mehr Informationen finden Sie in unserem Flyer

Tourismus Akzeptanz Studie

Wie stehen die Freiburger_innen zum Tourismus in unserer Stadt?

Dieser Frage sind wir mit der Durchführung einer Tourimus Akzeptanz Studie durch die TouristiCon und dem Deutschen Institut für Tourismusforschung (FH Westküste) im Sommer 2022 nachgegangen. 

Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung

Das Freiburg Menü - gemeinsam die touristische Marke Freiburg leben

Unterstützen Sie als Freiburger Gastronom unser Gemeinschaftsprojekt "Freiburg Menü“ und lassen Sie uns für Bürger_innen und Gästen ein Freiburg-Erlebnis kreieren!

Mehr Informationen dazu finden Sie in der Newsmeldung

Reisen fast wieder wie vor der Pandemie

Ein Viertel der Reisen bleibt im Inland

Jedes Jahr veröffentlicht die FUR Kiel (Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen) eine Zusammenfassung ausgewählter Ergebnisse der jeweils aktuellsten Untersuchung zur Reiseanalyse.

Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung

Tourismusbilanz 2022

Übernachtungen in Freiburg erreichen neues Hoch

Lesen Sie die gesamte Pressemeldung zu den statistischen Zahlen, den touristischen Maßnahmen und Kampagnen und Ausblick auf 2023.

Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung

Das Freiburger Bächlepicknick 2023

Was gut ist, kommt wieder!

Unser Tipp für Sie und Ihre Gäste: auch im Jahr 2023 findet wieder dieses ausgewöhnliche kulinarische Erlebnis in Freiburg statt! 

Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung

Zahlen und Fakten zum Geschäftsreisetourismus 2022

Reiseanlass: Business

Die Studie "RA Reiseanalyse Business" hat sich auch 2022 wieder mit Geschäftsreisen als elementaren Bestandteil des Tourismus für Baden-Württemberg beschäftigt. Hier können Sie nachlesen wie sich der Geschäftsreisemarkt im entwickelt, wie Geschäftsreisende in die Zukunft blicken, wohin der Markt sich bewegt und nach welchen Kriterien Businessreisen durchgeführt werden. Auch wird die Entscheidungsfindung von Veranstaltungsplaner_innen für die Auswahl von Tagungslocations und der Destination dargestellt.

Mehr Informationen erhalten Sie hier Newsmeldung

Infos zum Mehrwegsystem RECUP für die Gastrobranche

Nachhaltigkeit und Müllvermeidungssystem RECUP

Seit dem 01.01.2023 müssen die meisten Gastronomiebetriebe ihrer Kundschaft eine Mehrwegalternative anbieten. Wie Sie dieser Mehrwegpflicht nachkommen, welche Regelungen gelten und was die besten Lösungen für die Gastro sind, finden Sie übersichtlich und informativ auf der info.recup Seite dargestellt.

Mehr Informationen erhalten Sie hier  Newsmeldung

Events nachhaltig planen und umsetzen

Neues Online Tool zur Planung von nachhaltigeren Events

Damit auch Veranstaltungen wie Kongresse, Straßenfeste oder Festivals künftig einen Beitrag zur Klimaneutralität leisten, hat das Land ein einfaches Online Tool für Veranstalter_innen zur Bewertung von Maßnahmen entwickelt. Wer den Anforderungen gerecht wird, darf mit dem Logo Green Event BW werben und wird auf der Landesseite entsprechend beworben!

Machen Sie mit und empfehlen Sie auch Ihren Kunden_innen dieses einfache Tool, damit wir alle dem Ziel, die Klimaneutralität zu erreichen, ein wenig näher kommen!

Mehr Informationen erhalten Sie hier  Green Event BW: N! Strategie

Zahlen & Fakten zum Veranstaltungsmarkt in Freiburg 2021

Monitoring MICE

Um einen besseren Überblick über die Struktur des Freiburger MICE Markts, auch in dem Coronabedingt erschwerten Jahr 2021 zu bekommen, hat das Convention Bureau zum zweiten Mal ein „Monitoring MICE Freiburg“ in den Fokus genommen. Zur Erfassung und Auswertung der Daten zu Veranstaltungen in den Freiburger Locations ab ca. 100 px wurde das EITW - Europäisches Institut für Tagungswirtschaft GmbH beauftragt. Das 2006 gegründete Institut der Hochschule Harz forscht zu spezielle Themen und Projektarbeiten im Tagungs- und Kongressmarkt. Das EITW untersucht jährlich den gesamten MICE Markt in Deutschland und bietet spezielle Studien für Städte an. Gerne möchten wir Ihnen die Ergebnisse für Freiburg vorstellen und die Studie mit Ihnen teilen!

Mehr Informationen erhalten Sie in der  Newsmeldung

Neues touristischen Fußgänger-Leitsystems in der Freiburger Innenstadt

Fertigstellung einer im Tourismuskonzept für Freiburg festgelegten priorisierten Maßnahme.

Die von der FWTM in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt konzipierte Erneuerung des touristischen Fußgänger-Leitsystems in der Freiburger Innenstadt bildet eine der im Tourismuskonzept für Freiburg festgesetzten priorisierten Maßnahmen. Ziel der Erneuerung des bestehenden Leitsystems ist es, die Gäste von den wesentlichen Verkehrsknotenpunkten in die historische Innenstadt zu leiten. Die Vor-Ort-Arbeiten sind nun abgeschlossen und die Stelen bieten unseren Gästen neben der Orientierung, Routen, allerhand Wissenswertem, Geschichtlichem und viele wichtige Informationen für einen entspannten Aufenthalt in unserer Stadt.

Mehr Informationen erhalten Sie in der  Newsmeldung

 

Wie lässt es sich in Freiburg tagen?

Freiburg als Kongressdestination

 Was zeigt man Veranstaltungsplaner_innen, wenn man ihnen Freiburg als Veranstaltungsdestination schmackhaft machen will?

Mehr Informationen erhalten Sie in der  Newsmeldung

 

Erlebnis Schlossberg – Die Eröffnung

25. September 2022, 11-18 Uhr

Am Sonntag bietet der Eröffnungstag von 11-18 Uhr ein buntes Programm für Groß & Klein aus Nah & Fern!

Führungen, Mittelalter-Lager, spannende Erzählungen, Gastro-Specials, u.v.m. 

Mehr Informationen erhalten Sie in der  Newsmeldung

 

Freiburger Start-Up-Connection

Findet dieses Jahr das zweite Mal in Freiburg statt

Am Samstag, den 8. Oktober 2022 ist es wieder soweit.

Sie haben Interesse ein Teil der Freiburger Start-Up-Connection zu sein oder wollen am Event teilnehmen?

Mehr Informationen erhalten Sie in der  Newsmeldung

 

Food for Future in Freiburg

Begeistern Sie durch klimafreundlichen Genuss!

Klimafreundlich(er) kochen - das ist nicht nur für viele Menschen in Freiburg ein wichtiges Thema, sondern auch eine Zukunftsentscheidung für Gastronominnen und Gastronomen.

Genau diesem Thema widmet sich das Projekt „Food for Future Freiburg“, das gemeinsam von der Stadt Freiburg und der Energieagentur Regio Freiburg koordiniert wird.

Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung

 

Tourismus Baden-Württemberg Biersüden

Machen Sie mit!

Das Tourismus-Marketing Baden-Württemberg hat unter der Rubrik „Biersüden“ ein Angebot für Touristen_innen in Sachen Bier auf ihrer Website ins Leben gerufen. Machen Sie mit und teilen Sie Ihre Veranstaltungen rund um das Thema Bier.

Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung

 

TUI Belgien sucht Kooperationspartner_innen

Angebot für Hotels und Unterkünfte

TUI Belgien ist für ihr Reiseangebot nach Deutschland an einem erweiterten Hotelunterkunftsangebot in Freiburg und dem Schwarzwald interessiert.

Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung

 

Das Freiburger Bächlepicknick

05.05.2022

Unser Tipp für Sie und Ihre Gäste: auch in diesem Jahr Sie wieder eine entspannte Zeit beim Bächle-Picknick verbringen! Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung

Experten-Talks zur Kampagne "DU. bist Tourismus"

04.05.2022

Zur Steigerung der Tourismusakzeptanz im Land werden im Rahmen einer Kampagne unter anderem sechs Experten-Talks stattfinden. Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung

Workshop: Optimierung unserer Marken-Kontaktpunkte

29.04.2022

In einem internen Workshop haben wir die Kontaktpunkte der FWTM zum Gast betrachtet und weiter optimiert. Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung

Restart-Kampagne 2022

27.04.2022

Auch im Jahr 2022 unterstützt die FWTM ihre Partner_innen mit einer touristischen Restartkampagne zur Generierung von Übernachtungen im Sommer und Herbst diesen Jahres. Mehr Informationen erhalten Sie in der Newsmeldung

Reiseanlass: Städtereisen

01.04.2022

Die Städtereisenstudie 2021 liefert praxisnahes Insightwissen für den Städtetourismus. Mehr Informationen erhalten Sie in der
 Newsmeldung

Reiseanlass: Business

22.03.2022

Hier finden Sie die Ergebnisse einer Studie zum Thema Geschäftsreisen 2021 für Baden-Württemberg. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Newsmeldung

Tourismusbilanz 2021 für Freiburg

25.02.2022

Auswirkungen von Corona: Übernachtungen im Jahr 2021 auf anhaltend niedrigem Niveau. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Newsmeldung

Neuer Veranstaltungskalender für Freiburg

21.01.2022

Damit Sie und Ihre Gäste immer auf dem Laufenden sind, was in Freiburg los ist! Mehr Informationen dazu finden Sie in der Newsmeldung

Online-Austausch für Gastgeber mit Lohospo zum Thema Online-Buchungen

14.01.2022

In den Seminaren informiert Lohospo über die Wichtigkeit, Umsatzgenerierung und Reichweitensteigerung von Online-Buchungen. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Newsmeldung

Tourismustag Baden-Württemberg am 17. Januar 2022 (10-12 Uhr)

12.01.2022

Seien Sie bei der Auftaktveranstaltung des Tourismustag Baden-Württemberg live und digital dabei! Mehr Informationen dazu finden Sie in der Newsmeldung

Beherbergungskonzept für Freiburg

15.12.2021

Gemeinsam von der FWTM und dem Stadtplanungsamt wurde ein Beherbergungskonzept in Auftrag gegeben. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Newsmeldung

Workshops und Vorträge zur neuen touristischen Marke Freiburg

15.11.2021

Hoteliers und Gästeführer schulen sich zur neuen Marke. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Newsmeldung

Erfolgreiche Bilanz der Restart Kampagne 2021

28.10.2021

#fühldichfreiburg Auch die 2. Restart-Kampagne dürfen wir als großen Erfolg verbuchen: mit einer großen Reichweite und hohen Klick- sowie Interaktionsraten haben wir es geschafft, die Aufmerksamkeit auf unsere Destination zu lenken. Newsmeldung

Neue touristische Marke Freiburg

30.09.2021

Gemeinsam haben wir inhaltlich und optisch eine neue touristische Marke für Freiburg entwickelt - wie auch Sie diese nutzen können, erfahren Sie hier! Weitere Informationen zum Mitmachen finden Sie in der  Newsmeldung

FReiDENKEN Netzwerktreffen im November

28.09.2021

Am 18. November zum Thema Recruiting-Praxisbeispiele - Damit fehlende Mitarbeiter nicht zur Misere werden! Weitere Informationen zum Mitmachen finden Sie in der  Newsmeldung

Das zweite Freiburger Bächlepicknick

18.08.2021

Unser Tipp für Ihre Gäste am 27. August 2021 in der Freiburger Altstadt. Weitere Informationen zum Mitmachen finden Sie in der  Newsmeldung

Trendthema Radtourismus

22.07.2021

Wie werde ich zum Bett&Bike-Betrieb: Informations- und Schulungsprogramm des ADFC für touristische Partner_innen. Weitere Informationen zum Mitmachen finden Sie in der  Newsmeldung

Das erste Freiburger Bächlepicknick

21.07.2021

Genießen Sie Freiburger Spezialitäten am oder im Bächle am 29. Juli 2021. Weitere Informationen zum Mitmachen finden Sie in der  Newsmeldung

#fühldichfreiburg / Mitmachen

25.06.2021

#fühldichfreiburg Ein Gast erlebt während seiner Reise viele Kontaktpunkte innerhalb einer Destination – daher ist es wichtig, dass unsere Kampagne gemeinsam gelebt und kommuniziert wird. Weitere Informationen zum Mitmachen finden Sie in der  Newsmeldung

Marketingkampagne „Germany at the heart of future events“ für Freiburg als Kongressstadt

24.05.2021

Das Freiburg Convention Bureau beteiligt sich an der Sommer-Kampagne des GCB German Convention Bureau e.V.  mit einem vielfältigenhybriden Programm von Juni bis September 2021. Weitere Informationen finden Sie in der  Newsmeldung

Tourismus Restart #fühldichfreiburg

25.05.2021

Unsere zweite Restart Kampagne für den Freiburg Tourismus nimmt Fahrt auf! Stimmen Sie mit uns Ihre Gäste auf unseren Sehnsuchtsort Freiburg ein. Weitere Informationen finden Sie in der  Newsmeldung

Touristische Marke Freiburg: Kick-off DIGITAL für Tourismuspartner_innen

19.05.2021

Am 09. Juni 2021 von 16-18 Uhr präsentieren wir Ihnen digital die Ergebnisse unseres Markenprozesses und zeigen Ihnen, wie wir alle gemeinsam den Tourismus in Freiburg erfolgreich gestalten können! Weitere Informationen finden Sie in der  Newsmeldung

Digitaltag Freiburg

10.05.2021

Mitmachen, diskutieren und erleben beim Digitaltag am 18. Juni 2021! Weitere Informationen finden Sie in der  Newsmeldung

Kampagne „Fühl dich frei – fühl dich Freiburg“

19.04.2021

Mit der Kampagne „Fühl dich frei – fühl dich Freiburg“ soll der Tourismus ab Frühsommer 2021 angekurbelt werden. Weitere Informationen finden Sie in der  Newsmeldung

Web-Seminar im Rahmen des Partnernetzwerks FReiDENKEN zum Thema „Veranstaltungstechnologien im Zeichen des Re-Start?“

16.04.2021

Die FWTM und der Hochschwarzwald Tourismus laden zu einem einstündigen zoom-Web-Seminar zum Thema „Veranstaltungstechnologien im Zeichen des Re-Start“ ein. Weitere Informationen finden Sie in der  Newsmeldung

Business Events der Zukunft

15.04.2021

Die künftige Rolle von Business Events – ein Forschungsprojekt des German Convention Bureaus und des Fraunhofer IAO. Weitere Informationen finden Sie in der  Newsmeldung

Neue Veranstaltungslocation „Berliner Tor“

12.04.2021

Die MICE Stadt Freiburg ist um eine vielfältige und moderne Location reicher. Weitere Informationen finden Sie in der   Newsmeldung

150 Jahre der Gast im Mittelpunkt – 150 Jahre Hotel Victoria

09.04.2021

Das Hotel in der Eisenbahnstraße blickt auf eine langjährige Geschichte zwischen Tradition und Moderne zurück. Weitere Informationen finden Sie in der   Newsmeldung

Click&Collect online Angebote in Freiburg

08.04.2021

Die Website www.shopping.freiburg.de bündelt das Angebot der Freiburger Innenstadthändler. Weitere Informationen finden Sie in der   Newsmeldung

luca App in Freiburg

18.03.2021

Verwenden Sie die kostenfreie luca App zur Kontaktnachverfolgung für Ihre Besucher, Kunden und Gäste. Weitere Informationen finden Sie in der   Newsmeldung

Tourismusbilanz 2020

02.03.2021

Die FWTM zieht Bilanz des Corona-geprägten Jahres 2020 und informiert über Maßnahmen, um den Freiburg Tourismus zu stärken. Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie in der   Newsmeldung

Das Freiburg Convention Bureau mit neuer Website

23.02.2021

Veranstaltungsplanung leicht gemacht - hier finden Sie den neuen Online Auftritt für die MICE Stadt Freiburg. Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie in der   Newsmeldung

Zahlen und Daten zum MICE Veranstaltungsmarkt in Freiburg

15.01.2021

Die FWTM hat ein Monitorings des MICE Veranstaltungsmarkts für das Jahr 2019 beauftragt. Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie in der   Newsmeldung

Freiburger Buchungsservice – Erlass der Provisionen im Jahr 2020

22.12.2020

Die FWTM möchte die Gastgeber auch in schwierigen Zeiten unterstützen und erlässt die Provisionen für das Jahr 2020. Weitere Informationen finden Sie in der   Newsmeldung

Auszeichnung "Weinsüden Weinorte" für Freiburg

17.12.2020

Auszeichnung der Tourismus GmbH Baden-Württemberg für Freiburg im Rahmen des Projekts "Weinsüden Weinorte". Weitere Informationen finden Sie in der   Newsmeldung

FWTM unterstützt Aktion Weihnachtsmarktpate

09.12.2020

Die FWTM und z´Friburg in der Stadt e.V. unterstützen die Realisierung des Projekts FREIBURGER WEIHNACHTSMARKTPATE. Weitere Informationen finden Sie in der   Newsmeldung

Einblicke in die Erstellung der Weihnachtsbeleuchtung

04.12.2020

In unserem Video geben wir Einblicke in die Erstellung der Weihnachtsbeleuchtung in der Freiburger Altstadt. Weitere Informationen finden Sie in der   Newsmeldung

MERIAN Freiburg und der Breisgau

25.11.2020

Auf 132 Seiten finden Sie spannende Berichte, kulinarische Highlights und wunderschöne Bilder von Freiburg. Weitere Informationen finden Sie in der   Newsmeldung

Weihnachtsbeleuchtung: FWTM übernimmt Kosten

06.11.2020

Zur Unterstützung der Händler in der Corona-Krise, übernimmt die FWTM die Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung. Weitere Informationen finden Sie in der   Newsmeldung

Tourismusbeirat Freiburg tagt auch im November-Lockdown

04.11.2020

Der Tourismusbeirat Freiburg hält seine letzte Sitzung vor Jahresende auch im November-Lockdown ab, nämlich digital. Weitere Informationen finden Sie in der   Newsmeldung

Netflix-Serie „Biohackers“ dreht wieder in Freiburg

03.11.2020

Die Dreharbeiten in Freiburg zur zweiten Staffel der Netflix-Serie „Biohackers“ stehen in den Startlöchern. Weitere Informationen finden Sie in der   Newsmeldung

Reporting der Restart-Kampagne „Ab nach Freiburg“

19.10.2020

Die Kampagne "Ab nach Freiburg" erzielte ca. 71,6 Mio. Impressionen mit ca. 140.000 Interaktionen. Weitere Informationen finden Sie in der   Newsmeldung

LinkedIn-Workshop

28.09.2020

Wie nutze ich LinkedIn richtig? Erfahren Sie in unserem Online-Workshop alles zum Aufbau und der Nutzung von LinkedIn. Weitere Informationen und einen Link zur Anmeldung finden Sie in der   Newsmeldung

Web-Seminar für Expedienten

08.09.2020

Im September und Juli stellte die FWTM gemeinsam mit sechs Referenten die Destination Freiburg vor und gab Expedient_innen aus der D-A-CH Region einen exklusiven Einblick. Weitere Informationen finden Sie in der   Newsmeldung

FWTM ist auf LinkedIn aktiv

05.08.2020

Ab sofort ist die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) mit einer Unternehmensseite auf dem Sozialen Netzwerk LinkedIn aktiv. Weitere Informationen finden Sie in der   Newsmeldung.

Restart-Kampagne für den Freiburg Tourismus

15.07.2020

Jetzt mitmachen: nutzen Sie unsere Beteiligungsmöglichkeiten und informieren Sie sich hier über unsere Restart-Kampagne! Weitere Informationen finden Sie in der   Newsmeldung.

Online-Befragung zur Identität Freiburgs

09.07.2020

Die Identität, sozusagen das „Herz“ unserer Stadt möchte die FWTM gemeinsam mit Ihnen bestimmen – und hat dazu eine Online-Befragung initiiert. Weitere Informationen finden Sie in der   Newsmeldung.

Web-Seminar "Die Chancen im Restart bestmöglich nutzen: Fünf Handlungsempfehlungen"

28.07.2020

Web-Seminar der Markenexperten von BrandTrust zum Restart nach dem Lockdown mit Chancen, Stolperfallen und operativen Methoden. Weitere Informationen finden Sie in der   Newsmeldung.

Imageclip "Bis bald in Freiburg"

19.06.2020

In Zusammenarbeit mit der Black Forest Collective GmbH wurde in den vergangenen Wochen ein Imageclip für Freiburg erstellt, der auch in der aktuellen Situation dafür begeistern soll, nach Freiburg zu kommen. Weitere Informationen finden Sie in der   Newsmeldung.

Tourismusbilanz 2019 für Freiburg

21.02.2020

Auch im Jahr 2019 ist die Anzahl an Übernachtungen weiter gestiegen: alle Informationen zur Tourismusbilanz 2019 und der Umsetzung des Tourismuskonzepts finden Sie in unserer  Newsmeldung.

Handlungs- und Umsetzungskonzept für den Freiburg Tourismus

26.02.2019

Der Freiburger Gemeinderat hat am 26.02.2019 der Umsetzung des Handlungs- und Umsetzungskonzepts für den Freiburg Tourismus zugestimmt: weitere Informationen finden Sie in unserer  Newsmeldung.

Kontakt

FWTM GmbH & Co. KG
E-Mail team@fwtm.de