Das Freiburg Menü - gemeinsam die touristische Marke Freiburg leben

Das WIR gewinnt: wie können wir die touristische Marke „Freiburg“ gemeinsam leben und warum soll der Gast nach Freiburg kommen und der Bürger die Angebote nutzen? Diesen Fragen hat sich die FWTM in einem partizipativen Markenprozesses inklusive entsprechender Kommunikationsstrategie gewidmet. Zeit, die Strategien mit Leben zu füllen und die Marke auch für unsere (touristischen) Gäste erlebbar zu machen.

So haben sich Hoteliers und Gastronomen mit der FWTM auf den Weg gemacht, um Produktideen für die touristische Marke Freiburg zu kreieren und umzusetzen.Gearbeitet wurde u.a. an einem "Freiburg Menü für Bürger_innen und Gäste".

Die Idee ist, in so vielen Freiburger Restaurants wie möglich, ein regionales, „Freiburg Menü“ anzubieten. Dabei soll allerdings die Identität jedes einzelnen Betriebs nicht eingegriffen werden. Jeder Gastronom kann selbst entscheiden, welche regionalen Produkte er wie, als Menü, seinen Gästen anbietet. Hierbei müssen lediglich die gemeinsam erarbeiteten Qualitätskennzeichen eingehalten werden.

Jedes Quartal, passend zu den Jahreszeiten, werden neue regionale und saisonale „Freiburg Menüs“ in den beteiligten Restaurants angeboten.

Am 4. April 2023 geht das regionale Menü in die nächste Runde. Passend zum Start der Saison steht regionaler Spargel im Mittelpunkt des Menüs. Insgesamt sieben Restaurants bieten das Freiburg Menü an, neu dabei ist das Novotel am Konzerthaus Freiburg. Zubereitet wird das von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) sowie Freiburger Hoteliers und Gastronomen entwickelte Freiburg Menü mit Produkten, die mindestens zu 70 Prozent aus der Region stammen. Weiterhin werden regionale Getränke wie Wasser, Säfte, Bier, Wein und Spirituosen angeboten. Über die Herkunft der Erzeugnisse informieren entsprechende Hinweise in den jeweiligen Speisekarten. Gekennzeichnet ist das Freiburg Menü mit dem touristischen Freiburg-Logo. Zu den teilnehmenden Gastronomen gehören:

  • Schlossbergrestaurant Dattler
  • Dorint Thermenhotel Freiburg
  • Hotel Oberkirchs Weinstube
  • Hotel Stadt Freiburg
  • Hotel Rappen
  • Kochschule Aubergine
  • Novotel am Konzerthaus Freiburg.

Auf www.visit.freiburg.de wird das „Freiburg Menü“ mit den beteiligten Unternehmen beworben. Weitere Marketingmaßnahmen werden ebenfalls stattfinden.

Sie sind Freiburger Gastronom und möchten unser Gemeinschaftsprojekt unterstützen, Erlebnisse für unsere Gäste und Bürger_innen im Rahmen des „Freiburg Menü“ greifbar zu machen? Dann melden Sie sich gerne bei christina.fritsch@fwtm.de

Kontakt

FWTM GmbH & Co. KG
E-Mail team@fwtm.de