Tourismus-Marketing in Freiburg

Tourismuskonzept 2 (TK2)

Warum eine Fortschreibung des Tourismuskonzepts?

Geänderte Rahmenbedingungen wie Folgen der Coronapandemie, Energiekrise, Klimawandel, ein geändertes Reiseverhalten oder der Fachkräftemangel machen die Aktualisierung notwendig, damit das Destinationsmanagement in Freiburg auch zukünftig ökonomisch und ökologisch nachhaltig aufgestellt ist. Als umsetzungsorientiertes Konzept wird auch die fortgeschriebene Version des TK2 auf konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmen, die Tourismus als Treiber für Innovation, optimierte Infrastruktur (z.B. im öffentlichen Raum oder im Bereich der Digitalisierung) oder auch als Chance für neue Unternehmen und Fachkräfte versteht, setzen.

 Infos zum Tourismuskonzept 2 

 

Auftaktveranstaltung für unsere Partner am 11. Juni 2024 im Stadthotel Freiburg

Aus unterschiedlichen Branchen - Hotel, Handel, Gastronomie, Veranstaltungsbereich, Stadtverwaltung, Naturschutz - kamen ca. 140 Gäste um sich über das Tourismuskonzept 2 zu informieren.

Kick-off Ergebnisse

Aktuelle Marketing-Kampagne #ganzschönrauskommen

Stärkung der Nebensaison

„Unser“ Freiburg gilt als eine der sympathischsten Städte Deutschlands und zieht jährlich über 2 Mio. Übernachtungsgäste an. Gern möchten wir noch mehr Menschen inspirieren, länger und vor allem jenseits der Sommermonate in unserer Stadt zu verweilen. Dafür haben wir die adaptierte Jahreskampagne 24/25 #ganzschönRAUSKOMMEN aufgesetzt. Wir knüpfen an die Erfolge von #ganzschönfreiburg an und erweitern die Kampagne mit Bewegtbild und emotionalem Videomaterial.

Infos zu  #ganzschönRAUSKOMMEN

Touristische Marke Freiburg

Wofür steht unsere Destination

Wir wissen, dass Freiburg eine der sympathischsten Städte in Deutschland ist – doch wofür steht unsere Destination beziehungsweise unsere Marke eigentlich und warum fühlen sich Einheimische und Gäste hier so wohl? Für uns als Destination bedeutet dies also: wenn wir unsere Gäste nicht über den Preis anziehen möchten, müssen wir den Wert unserer Stadt kennen, benennen und leben! Denn nur, wenn wir gegenüber dem Gast ein klares Werteversprechen abgeben und dieses dann auch erfüllen, können wir in Zukunft erfolgreich sein und die Lebensqualität für Einheimische sichern.

Touristischer Markenprozess

Tourismuskonzept 1

Das Tourismuskonzept 2 baut selbstverständlich auf das Tourismuskonzept 1 auf. Das finden Sie zum Nachlesen hier:

Download Tourismuskonzept 1  (barrierearm)

Download Infosheet Tourismuskonzept 1

Beherbergungskonzept für Freiburg

Gemeinsam von der FWTM und dem Stadtplanungsamt wurde ein Beherbergungskonzept in Auftrag gegeben zur Weiterentwicklung Freiburgs als attraktives Fremdenverkehrsziel im Einklang mit den Anforderungen und Bedürfnissen anderer städtischer Nutzungen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Download

Kontakt

FWTM GmbH & Co. KG
E-Mail team@fwtm.de