Zahlen & Fakten zum Veranstaltungsmarkt in Freiburg 2022

Monitoring MICE

Um einen besseren Überblick über die Struktur des Freiburger MICE Markts, auch in dem noch Coronageprägten Jahr 2021 zu bekommen, hat das Convention Bureau zum dritten Mal ein „Monitoring MICE Freiburg“ in den Fokus genommen. Zur Erfassung und Auswertung der Daten zu Veranstaltungen in den Freiburger Locations ab ca. 100 px wurde das EITW - Europäisches Institut für Tagungswirtschaft GmbH beauftragt. Das 2006 gegründete Institut der Hochschule Harz forscht zu spezielle Themen und Projektarbeiten im Tagungs- und Kongressmarkt. Das EITW untersucht jährlich den gesamten MICE Markt in Deutschland und bietet spezielle Studien für Städte an. Gerne möchten wir Ihnen die Ergebnisse für Freiburg vorstellen und die Studie mit Ihnen teilen!

Von den ca. 130 Locations haben sich 12 beteiligt. Wir möchten uns herzlich bei den Partner_innen bedanken, die diese Studie unterstützt haben.

Der Freiburger MICE Markt im kurzen Überblick:

Veranstaltungen und Teilnehmer*innen in Freiburg

In Freiburg fanden 2022 rund 20.600 Veranstaltungen mit 1,552 Mio. Teilnehmer*innen vor Ort statt. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete Freiburg damit sowohl bei Teilnehmer*innen als auch bei den Veranstaltungen starke Zuwächse.

Seminare, Tagungen und Kongresse sind wichtigste Veranstaltungs-Art

Meetings und Tagungen machten in Freiburg rund 48 Prozent aller Veranstaltungen aus und bildeten damit die wichtigste Säule des Veranstaltungsmarktes. Mit Hinblick auf die Größenklassen dominierten 2022 mit rund 55 Prozent aller Veranstaltungen vor allem die kleinen Meetings mit bis zu 50 Teilnehmer*innen. Der Anteil von großen Veranstaltungen (über 1.000 Teilnehmer*innen) lag bei 0,5 Prozent.

Steigende Umsätze bei den Anbietern

Die Umsätze in den Anbieterbetrieben nahmen deutlich zu. Insgesamt lag eine Umsatzsteigerung von rund 95 Prozent im Vergleich zu 2021 vor. Für die kommenden Jahre 2023 und 2024 wird von den Freiburger Anbietern ein Umsatzplus von ca. 32 Prozent erwartet.

Freiburg verzeichnete wieder mehr internationales Publikum

Der Anteil internationaler Veranstaltungen lag in Freiburg mit 3,1 Prozent über dem Deutschlandwert. Ausländische Veranstalter kamen v.a. aus der Schweiz, Frankreich und den USA. Der Anteil ausländischer Teilnehmer*innen lag in Freiburg mit 6,2 Prozent deutlich über dem deutschen Durchschnitt.

Wichtigste Veranstalter-Arten und Branchen

In Freiburg dominierten wie auch deutschlandweit die Unternehmen als wichtigster Kundenkreis. Aber auch die Öffentlichen Institutionen und die wissenschaftlichen Einrichtungen tagen bevorzugt in Freiburg.

Personalmangel als große Herausforderung der Branche

In Freiburg suchen die Anbieterbetriebe dringend Personal, vor allem Fachkräfte. Es gilt, die vorhandene Belegschaft zu unterstützen, da diese die Mehrbelastung auffangen muss, welche als größte Auswirkung des Personalmangels identifiziert wurde. Durch fehlendes Personal gehen der Destination Veranstaltungen verloren. Als Mangellösung setzen die Freiburger Betriebe auf Diversität, Kooperation mit Partnern sowie Frauenförderung.

Potentiale und Wettbewerbsvorteile im Bereich Nachhaltigkeit noch stärker nutzen

Alle Befragten gaben an, eine nachhaltige Location zu betreiben, auch wenn das Angebot noch konventionell ist. Die Freiburger Anbieter messen der Kommunikation der Nachhaltigkeitsmaßnahmen die größte Bedeutung bei, gefolgt von der eigenen strategischen Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten.

Zur gesamten Studie für Freiburg für das Jahr 2022 geht´s hier lang.

Kontakt

FWTM GmbH & Co. KG
E-Mail team@fwtm.de