Tourismus Akzeptanz Studie
Welchen Stellenwert hat der Tourismus bei Freiburger_innen?
Dieser Frage sind wir mit der Durchführung einer Tourimus Akzeptanz Studie durch die TouristiCon und dem Deutschen Institut für Tourismusforschung (FH Westküste) im Sommer 2022 nachgegangen. Das positive Ergebnis vorweg: Die Freiburger Bevölkerung gab an, dass sie die Auswirkungen des Tourismus bzw. der Tourismusbranche auf Freiburg als „eher oder überwiegend positiv“ einstufen. Ca. 88 % der Befragten nimmt den Tourismus als wichtigen Wirtschaftsfaktor sowie als Imagetreiber wahr. Zudem wissen die Freiburger_innen zu schätzen, dass der Tourismus zum Erhalt der Kultur sowie zur Schaffung eines vielfältigen Angebots an Cafés und Restaurants beiträgt.
Auch wenn der überwiegende Teil der Befragten dem Tourismus in Freiburg positiv gegenübersteht, gilt es, den Bürger_innen weiterhin zu vermitteln, dass die Tourismusbranche auch wichtiger Arbeitgeber sowie ein Garant für eine hohe Lebensqualität ist. Denn die Angebote, die für touristische Gäste entwickelt werden, weisen ebenfalls eine hohe Freizeitqualität für die Freiburger Bevölkerung auf, wie beispielsweise gut beschilderte Fahrradrouten und Wanderwege, Museen oder Schwimmbäder.
In Bezug auf die nachhaltige Tourismusentwicklung im Einklang mit der Freiburger Stadtbevölkerung stellt die Fortschreibung des Tourismuskonzepts, das in diesem Jahr, fünf Jahre nach der Fertigstellung, in enger Abstimmung mit dem Tourismusbeirat und unter Einbindung der betroffenen städtischen Ämter und Gesellschaften überarbeitet wird, eine tragende Rolle dar. Die Zufriedenheit und Akzeptanz der Bevölkerung hinsichtlich der Tourismusbranche soll auch künftig mit Hilfe der Tourismusakzeptanzstudie evaluiert werden.
Die gesamte Pressemitteilung der Tourismus Akzeptanz Studie finden Sie hier.