Freiburg Tourismus: Workshop Kontaktpunkte - Copyright FWTM
Workshop: Optimierung unserer Marken-Kontaktpunkte
Die FWTM steuert eine Vielzahl an Kontaktpunkten zum Gast - von der Website über Social Media-Kanäle, verschiedenste Printprodukte, das touristische Leitsystem bis hin zur Tourist Information.
Nach einer ersten Anpassung dieser Kontaktpunkte im Rahmen der Implementierung unserer touristischen Marke im vergangenen Herbst, möchte die FWTM diese in einem kontinuierlichen Prozess weiter optimieren und am touristischen Zielbild ausrichten. Nur so können wir ein für den Gast gleichbleibendes Bild von Freiburg schaffen und ihm vermitteln, wieso er oder sie nach Freiburg und nicht in eine andere Stadt reisen soll.
In einem internen Workshop wurde nun der Markencheck für folgende Kontaktpunkte angewandt:
- Touristische Website www.visit.freiburg.de
- Instagram-Account @visit.freiburg
- Veranstaltungskalender
- Tourist Information
- Gästekommunikation mit der E-Marketing-Suite zur Bearbeitung von E-Mailanfragen
- Print-Produkte
- Goodies/Präsente
FWTM-Kolleg_innen entwickelten dabei anhand der vier Fragen des Markenchecks konkrete Optimierungsvorschläge und betrachteten zudem die die Verknüpfung der einzelnen Kontaktpunkte untereinander. Auch eine mögliche Einbindung unserer touristischen Leistungsträger_innen wurde dabei berücksichtigt und diskutiert.
Im nächsten Schritt erfolgt nun die Anpassung der Kontaktpunkte anhand der erarbeiteten Ideen, ein weiterer und kontinuierlicher Markencheck als sogenannter regelmäßiger "Kontaktpunkte-Sprint" ist geplant.
Freiburg Tourismus: Workshop Kontaktpunkte - Copyright FWTM
Sie möchten ebenfalls Ihre Kontaktpunkte zum Gast optimieren?
Dann kontaktieren Sie uns und nutzen Sie unseren Markencheck! Wir unterstützen Sie gerne - denn ein Gast hat viele Berührungspunkte mit unserer touristischen Marke und viele davon werden durch Sie als touristische Partner_innen gesteuert. Lassen Sie uns die Marke gemeinsam leben und so den Tourismus in Freiburg erfolgreich gestalten.