Biennale für Freiburg 3

Happy Place

Von der Sonnenuntergangskulisse mit Palmen über ikonische Bauwerke bis hin zu malerischen Dörfern und der performativen Inszenierung lokaler Traditionen – Tourismus funktioniert als Geschäft mit dem Versprechen von Glück, Eskapismus, der Entdeckung des Eindrücklichen und Unbekannten.

Die Biennale für Freiburg 3 eröffnet dieses Jahr Perspektiven auf Tourismus und seine historischen wie zeitgenössischen Dynamik. Es werden verschiedene Formate geboten – darunter eine stadtweite Ausstellung, performative Stadtführungen, ein Symposium und Vermittlungsprogramme.

Daten

Eröffnungswochenende: 05.–08. Juni 2025
Netzwerktreffen 27.–28. Juni 2025
Symposium „Utopien einer Stadt: Zusammenleben im Wandel“ 10. Juli 2025, Literaturhaus Freiburg
Closing-Event 26. Juli 2025

Orte

DELPHI_space, Kaiserwache, Kunstverein Freiburg, Kulturaggregat, Museum für Neue Kunst, Pförtnerhaus, Schauinslandbahn,
Schopf2 und weitere Orte in Freiburg.

Genaue Zeiten und Informationen zu den Ausstellungen etc. finden Sie in der  Pressemitteilung

Die Biennale für Freiburg ist seit der Gründung 2019 eine Plattform für zeitgenössische Kunst in Freiburg. In enger Zusammenarbeit mit eingeladenen Künstler*innen und lokalen Akteur*innen werden eigens für die Biennale neue Formate und Kunstwerke entwickelt, die explizite Bezüge zu Freiburg herstellen und sie als Experimentierfeld aktivieren: Verdecktes wird aufgezeigt, unerwartete Erfahrungen werden provoziert und Momente des Austauschs und Kontakts werden geschaffen. 

Kontakt

FWTM GmbH & Co. KG
E-Mail team@fwtm.de