RAB Studie Baden-Württemberg
Wie sehen unsere Geschäftsreisezahlen aus?
Die TMBW (Tourismus Baden-Württemberg GmbH) gibt in jedem Jahr eine Studie zum Geschäftsreisetourismus in "the Länd" in Auftrag. Das Ergebnis für Freiburg kann sich sehen lassen: nach Stuttgart stehen wir auf dem zweiten Platz.
Details, welche Geschäftsreisenden und ihre Motivation sich hinter den Zahlen verbergen, haben wir für Sie zusammengefasst.
- Das Reisevolumen bei Geschäftsreisen liegt verglichen mit den Vor-Corona Zahlen noch mit einem deutlichen Minus von 48% bei den Gesamtausgaben für Übernachtungsgeschäftsreisen
- Baden-Württemberg liegt hinter Bayern, NRW und Berlin mit 11% der Inlandsgeschäftsreisen auf dem 4. Platz (2,7 Mio Reisen)
- Freiburg liegt als Geschäftsreiseziel in Baden-Württemberg auf Platz 2 nach Stuttgart (gleichauf mit Karlsruhe)
- Das Thema Nachhaltigkeit ist ein häufiges Entscheidungskriterium für eine Inlandsgeschäftsreise und somit deutlich zum Vorjahr gestiegen (24% vs. 14%)
- Hauptentscheidungskriterien bei der Unterkunftswahl sind: Nähe zum Tagungsort (88%), Internetverbindung (73%), Frühstücksangebot (70%), Preis (56%) oder Nachhaltigkeitskriterien (45%)
- Realisierbares Potential an Reisenden für Workation = 5,2 Mio
- Für Workation ist eine Ferienwohnung in einem städtischen Reiseziel (61%) mit 58% der beliebteste Arbeitsort, 36% bevorzugen Arbeitsplatz in einem Hotelzimmer oder einem Co-working space (33%) oder Retreat (Einheit aus Co-working space und Unterkunft mit 35%)
- Wichtigste Anforderungen an Workation-Angebote sind W-Lan (70%), Preis-Leistung (65%) und Übernachtung in Verbindung mit Arbeitsplatz (47%)